Therapie von Zahnfehlstellung

Alles was Sie über Zahnfehlstellungen wissen sollten

Zahnfehlstellungen sind eine sehr häufige Erkrankung. Manche halten es nicht einmal mehr für ein Problem und gehen eher davon aus, dass es die Struktur ihrer Zähne selbst ist. Dies ist jedoch nicht wahr. Zahnfehlstellungen sind ein aktueller Zustand, der auch als Zahnfehlstellung bezeichnet wird. Eine Malokklusion tritt auf, wenn Ihre Zähne bei geschlossenem Kiefer nicht ausgerichtet sind. Dies kann an schiefen Zähnen, Unterbiss oder Überbiss liegen.

Ursachen von Zahnfehlstellungen

Manche Menschen leiden an Zahnfehlstellungen als Erbkrankheit, die auf den Gesichtsmerkmalen in der Familie basiert. Es gibt auch Menschen, die aufgrund äußerer Faktoren an Zahnfehlstellungen leiden, wie zum Beispiel:

Der vorzeitige Verlust von Milchzähnen, Schlechte Gewohnheiten wie Daumenlutschen und Zungendrücken, Unfälle und Traumata, Zahn- und Kiefergrößenunverhältnis, Probleme wie Lippenspalten, Zahnfleischerkrankungen, Kieferfehlstellungen aufgrund von Erkrankungen wie Kiefergelenksstörung, Die unsachgemäße Gewohnheit, durch den Mund zu atmen, Längerer Gebrauch von Schnullern oder der Flasche zum Füttern von Milch in der frühen Kindheit, Orale Tumoren im Mund oder am Kiefer.

Bevor Sie verstehen, wie Sie Ihre Zahnfehlstellung korrigieren können, müssen Sie wissen, an welcher Fehlstellung Sie leiden. Es gibt fünf Hauptarten von Zahnfehlstellungen, unter denen Menschen leiden.

1. Überbiss

Ein Überbiss ist ein Zustand, bei dem der Oberkiefer und die Zähne Ihre unteren Zähne überlappen und direkt Ihr Zahnfleisch berühren. Dieser Zustand wird hauptsächlich an den Frontzähnen bemerkt. Ein Überbiss ist eine angeborene Form der Fehlstellung.

1. Unterbiss

Ein Unterbiss ist das genaue Gegenteil eines Überbisses. In diesem Zustand überlappen die unteren Frontzähne die oberen Frontzähne, wenn der Kiefer geschlossen ist. Ein Unterbiss ist auch eine angeborene Form der Fehlstellung.

1. Offenbiss

Openbite/ Offenbiss tritt auf, wenn die oberen Frontzähne die unteren Frontzähne weder berühren noch überlappen. Dies neigt dazu, auch bei geschlossenem Kiefer eine offene Lücke mit den Frontzähnen zu hinterlassen. Der häufigste Grund für einen offenen Biss ist das Daumenlutschen.

1. Kreuzbiss

Ein Kreuzbiss ist eine Art von Fehlstellung, bei der der Kiefer nicht richtig seitlich ausgerichtet ist und dazu führt, dass die oberen Molaren bei geschlossenem Kiefer in die unteren Molaren beißen. Kreuzbiss ist ein angeborenes Problem, das von der Struktur des Kiefers abhängt.

1. Überfüllte Zähne

Unser Mund und Kiefer haben einen vorgeschriebenen Platz, um unsere Zähne aufzunehmen. Manchmal sind diese Lücken zu kurz, und die neu wachsenden Zähne können die anderen Zähne tatsächlich überfüllen und zu Fehlstellungen und schiefen Zähnen führen. Dies ist eine andere Art von Fehlausrichtung, die nicht durch einen externen Faktor verursacht wird, wenn es um die primäre Enge geht. Bei sekundären Engstellen kann es durch vorzeitigen Milchzahnverlust oder durch Karies verursachte Kronenverkleinerung zu einer Kieferschrumpfung kommen.

Dann verlangsamt sich die Entwicklung des Kiefers und der Platz für bleibende Zähne nimmt ab. Die tertiäre Enge, die sich durch die Rotation der unteren Schneidezähne manifestiert, ist das Ergebnis des letzten Wachstumsreizes des Unterkiefers in der Adoleszenz. Viele Untersuchungen haben bewiesen, dass Weisheitszähne keine Kraft ausüben können, die stark genug ist, um die mittleren Schneidezähne zu bewegen.

Sobald ein Kieferorthopäde in der Lage ist, die genaue Art der Zahnfehlstellung zu identifizieren, an der Sie leiden, kann er die richtige Behandlung für Sie auswählen.

Behandlung von Zahnfehlstellungen

Zahnfehlstellungen, ob erblich oder durch einen äußeren Faktor verursacht, sind nicht dauerhaft. Es gibt verschiedene Methoden und Behandlungen, die man sich unterziehen kann, um die Zähne auszurichten und weitere Schäden an der Mundgesundheit zu verhindern. Einige der häufigsten Behandlungsmethoden für Zahnfehlstellungen sind:

1. Metallklammern

Eine der häufigsten und ältesten Behandlungen für Zahnfehlstellungen ist die Verwendung von Metallspangen zum Begradigen der Zähne. Dabei handelt es sich um kleine Metallbrackets, die mit Hilfe von Zahnkleber an den Zähnen befestigt werden. Mit einem kieferorthopädischen Draht werden die Brackets zusammengezogen, um Druck auf die Zähne auszuüben. Metallspangen sind dafür bekannt, dass sie bei starken Zahnfehlstellungen ein gutes Ergebnis haben.

1. Invisalign

Invisalign wird auch als Clear Aligner bezeichnet. Dabei handelt es sich um transparente Schienen, die für jeden Patienten individuell angefertigt werden, basierend auf der Größe der vom Zahnarzt entnommenen Zahnstruktur. Diese Aligner werden nicht an den Zähnen befestigt und können vom Benutzer jederzeit entfernt werden. Da diese Aligner durchsichtig sind, fallen sie nicht auf. Um diese Aligner transparent zu halten, muss der Benutzer sie während der Mahlzeiten und beim Zähneputzen abnehmen. Obwohl diese Aligner nach Belieben entfernt werden können, empfehlen Zahnärzte, sie 22 Stunden am Tag zu tragen. Auch bei größeren Fehlstellungen ist Invisalign keine gute Wahl.

1. Porzellanfurniere

Für Menschen mit geringfügigen Fehlstellungen in nur ein paar Frontzähnen sind Porzellanveneers eine gute Option. Porzellan-Veneers sind chipartige Dentalmaterialien, die vom Zahnarzt hergestellt werden, um sie auf der Oberfläche der Zähne zu befestigen. Vor dem Befestigen der Veneers rasiert der Zahnarzt die falsch ausgerichteten Teile des Zahns und schafft eine richtige Struktur.

1. Keramische Zahnspangen

Keramische Zahnspangen sind wie Metallklammern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass anstelle eines Metallbrackets Keramik- oder transparente Brackets verwendet werden, um es weniger auffällig zu machen. Einige Zahnärzte verwenden sogar zahnfarbenen Draht.

Zahnfehlstellungen sind eine vollständig behandelbare Erkrankung, die behandelt werden sollte, um weitere Komplikationen zu vermeiden.