Die Oralchirurgie ist ein Zweig der Zahnheilkunde, der verschiedene chirurgische Eingriffe in der Mundhöhle umfasst.
Der häufigste chirurgische Eingriff in der Praxis ist die Zahnextraktion. Der häufigste Grund für eine Zahnextraktion ist Karies aufgrund einer weitgehenden Zerstörung des Zahngewebes. Danach kommen Platzmangel, Parodontitis usw.
Einer der chirurgischen Eingriffe, die einen der letzten Versuche, einen Zahn vor der Extraktion zu retten, darstellt, ist eine Apikotomie. Es ist eine Kombination aus chirurgischer und endodontischer Therapie, die die Wurzelspitze reseziert, die periapikale Läsion entfernt und den Wurzelkanal verstopft, um eine Zahnextraktion zu vermeiden. Dieses chirurgische Verfahren wird am häufigsten angegangen, wenn der Wurzelkanal und die bestehende periapikale Läsion (in der Regel größer als 7 mm) endodontisch nicht adäquat behandelt werden können. Dieses Verfahren wird am häufigsten bei einwurzeligen Zähnen durchgeführt.
Indikationen: bei chronischer dentogener periapikaler Parodontitis, bei der eine konservative endodontische Behandlung nicht ausreicht, und dies sind große periapikale Läsionen, Granulome, Zysten, lokale Osteomyelitis.
-bei Verdacht auf eine nicht-dentogene Läsion im Bereich des Apex, bei unpassierbaren Kanälen im apikalen Drittel, bei endodontisch behandelten Zähnen bei denen im apikalen Drittel eine Fausse-Route verursacht wurde, bei Übertragung der Füllung, bei Nadelfraktur im apikalen Drittel, bei inkompletter apikaler Füllung.
Eine Zyste ist eine pathologische Formation, die in Gewebe mit runder oder ovaler Form, spezifischem Inhalt und Hüllen eingearbeitet ist. Die Zyste ist ein Problem, da sie Knochenresorption verursacht und ihr Wachstum andere Teile der Mundhöhle unterdrücken kann. Nach der Diagnose einer Zyste ist die chirurgische Extraktion die beste Option. Bei der chirurgischen Entfernung einer Zyste ist es sehr wichtig, die Hülle zu entfernen, da es beim Verlassen des kleinsten Teils der Hülle zu Rezidiven kommt.
Impaktierte und retinierte Zähne werden als Zähne bezeichnet, die sich vollständig im Knochen gebildet haben, aber nicht an ihrer Stelle oder irgendwo im Zahnbogen durchgebrochen sind. Ein retinierter Zahn ist ein Zahn, der aus mechanischen Gründen nicht durchbrechen kann (Platzmangel im Zahnbogen, Zahnüberschuss, einige pathologische Zustände einer odontogenen Zyste, Verdickung der Schleimhaut, fibröse Verdickung …)
Netzhautzähne sind Zähne, die aus einem nicht mechanischen Grund nicht durchbrechen können. (zu tiefe Lage des Embryos, fehlender Wachstumsimpuls etc.),
Eine Indikation zur Extraktion retinierter und halbimpaktierter Zähne besteht, wenn diese Zähne Probleme wie Perikoronitis, Parodontaltaschenbildung, Karies, Resorption der Wurzel eines Nachbarzahnes, prothetische Arbeit, Schmerzen, pathologische Prozesse (Zysten, Tumoren), Neuralgien usw haben.
Bei der präprothetischen Chirurgie handelt es sich um chirurgische Eingriffe, die in Fällen durchgeführt werden, in denen aufgrund verschiedener Zustände, Krankheiten oder veränderter Gewebebeziehungen keine qualitativ hochwertige prothetische Arbeit möglich ist. Diese chirurgischen Eingriffe schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche prothetische Rehabilitation. Zu diesem Zweck werden Knochenunregelmäßigkeiten meist vor der Herstellung von Total- oder Teilprothesen korrigiert. Knochenanomalien können erworben oder angeboren sein. Alveoplastik, die Nivellierung des Kieferkamms wird bei unebenen Kieferkämmen durchgeführt. Ungleichmäßige Alveolarkämme treten am häufigsten aufgrund einer nicht gleichzeitig erfolgten Zahnextraktion auf, so dass die Knochenresorption an verschiedenen Stellen unterschiedlich ist.
Das Upgrading des atrophischen Kieferkamms wird durchgeführt, wenn der Kieferkamm angehoben werden muss, um eine erfolgreiche Rehabilitation mit einer Totalprothese zu erreichen und die Stabilität und den Halt der Prothese zu verbessern, insbesondere im Unterkiefer, wo die Bildung eines „negativen Kamms“ möglich ist.
Die Korrektur von Weichteilunregelmäßigkeiten kann die Herstellung von Totalprothesen und den Therapieerfolg erheblich erleichtern. Zum Beispiel: Entfernung von Schleimhauthyperplasie, Entfernung von fibrös vergrößertem Alveolarkamm, Entfernung von Frenulum und Blasen, die die Stabilität der Totalprothese beeinträchtigen. Frenulums, die tief eingeführt sind, können zu einer Instabilität der Totalprothese führen und es wird empfohlen, vor der Herstellung der Prothese diese chirurgisch zu entfernen. Es ist auch ratsam, das Frenulum bei Kindern mit Diastema (dem Abstand zwischen den Zähnen) während der Zeit zu entfernen, in der der aktive Eckzahndurchbruch beginnt. Frenulektomie wird auch bei Menschen empfohlen, bei denen das Frenulum gingivale Rezessionen verursacht.
Bei Gingivahyperplasie, fibrös verändertem Zahnfleisch, falschen Taschen, Parodontitis im Anfangsstadium, bei Gummy Smile, wird eine Gingivektomie mit Gingivoplastik empfohlen. Die Gingivektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Zahnfleisches entfernt wird, und die Gingivoplastik ist eine chirurgische Umwandlung des Zahnfleischrandes und der Papille in eine physiologische Form, um das Aussehen und die Funktion der Gingiva zu korrigieren.
Die oral-nasale Kommunikation kann durch Zahnextraktion im Oberkiefer erfolgen. Die oral-nasale Kommunikation ist kein Fehler des Zahnarztes, sondern eine Komplikation bei der Extraktion, die auftritt, weil die Wurzelspitzen in die Nebenhöhlen ragen. Durch die Entfernung des Zahnes wird eine Verbindung zwischen Mundhöhle und Kieferhöhle hergestellt. Enge und tiefe Verbindungen können erfolgreich “nicht-chirurgisch” behandelt werden, wenn Fibrospum gelegt und die Wunde gesät wird. In breiten und flachen Kommunikationen ist jedoch eine chirurgische Behandlung eine viel bessere Lösung, die dazu beiträgt, den Zustand erfolgreich zu behandeln.
Chirurgisch können Parodontaltaschen durch Entfernen des Lappens entfernt werden, wenn das Wurzelkratzen und die Bakterienentfernung unter Augenkontrolle durchgeführt werden.
Die Chirurgie ist ein unverzichtbarer und wesentlicher Bestandteil der zahnärztlichen Praxis, der bei der Behandlung und Erhaltung der Mundgesundheit sehr hilfreich ist.